Kopfzeile

close

Kontaktdaten

Freiwillige Feuerwehr Stadt Zug
Ahornstrasse 10
6300 Zug
Map

Inhalt

Inhalt

VIP Abend

2010
VIP Abend
Im September lud die FFZ zum VIP-Abend ein. Fast hundert Arbeitgeber, Vertreter aus Wirtschaft und Politik, Medienschaffende und Mitglieder der Partnerorganisationen folgten der Einladung. Gastreferent Robert Heinzer von der Victorinox zeigte klar und unmissverständlich Parallelen und Gemeinsamkeiten zwischen der Wirtschaft und der Feuerwehrorganisation auf. Ziel des Abends war es, den Arbeitgebern für die Bereitschaft zu danken, ihre Angestellten temporär der FFZ zur Verfügung zu stellen. Ihr verdienstvoller Beitrag ist auch ein Beitrag an das Gemeinwesen, der sehr geschätzt wird.

Seefest an einem fixen Datum
Das diesjährige Seefest mit einigen Neuerungen war ein Höhepunkt. Das Datum des 19. Juni, an dem das Fest durchgeführt wurde, war fix. In anderen Worten: Kein Verschiebedatum und eine Absage nur im äussersten Notfall. Dies erforderte von allen, bedingt durch das anfänglich schlechte und kühle Wetter, eine gehörige Portion Durchhaltewillen. Der schnelle Aufbau von Regendächern erforderte da und dort Improvisationskunst. Trotz eines finanziellen Verlustes sind wir aber dennoch besser gefahren als im Jahr zuvor, als das Seefest ganz abgesagt werde musste. Erstmals konnte sich das Publikum auf der Internetseite www.zugerseefest.ch über das Fest informieren. Die ebenfalls neu lancierte Attraktion eines Tisch-Vorverkaufs inklusive Menu werden wir beibehalten.

Eröffnung des Zuger Depots Technikgeschichte
Der restaurierte Muni’s fand mit dem Bezug des ehemaligen Zeughaus in Neuheim, respektive der Eröffnung des Zuger Depots Technikgeschichte (www. zdt.ch), zusammen mit allen FFZ-Oldtimer eine langfristig gesicherte definitive Bleibe. Die tollen Exponate der IG, der Militärhistorischen Stiftung, der Militär-Motorfahrer und des Orion-Clubs können dort bestaunt werden.
Auch die Autodrehleiter 1970 (ADL) in heimische Gefilde zurückgekehrt. Nach dem letzten Einsatz bei der Feuerwehr Mutschellen ergänzt nun dieses Unikat, eine Mercedes-Benz-Autodrehleiter, den FFZ-Oldtimer-Park.

Gebäudefunk
Mit dem neuen Eisstadion, der Bossard-Arena, verfügt die Stadt Zug über die modernste Eishalle der Schweiz und die FFZ über die erste Gebäudefunkanlage im Kanton Zug. Auf Grund der harten Bauart der massiven Metallkonstruktionen wäre es unmöglich gewesen, mit den herkömmlichen Funkfrequenzen im und aus dem Stadion heraus zu funken. Mit der neuen Gebäudefunkfrequenz kann man nun von aussen in die hinterste Katakombe funken. Dieses System wird auch von der Polizei und dem Rettungsdienst genutzt.