Kopfzeile

close

Kontaktdaten

Freiwillige Feuerwehr Stadt Zug
Ahornstrasse 10
6300 Zug
Map

Inhalt

Inhalt

Neuerung Seefest / Jubiläum Kant. Feuerwehrverband

2012
Neuerungen beim Seefest
Erstmals wurde ein Sponsoringkonzept erarbeitet und grösstenteils umgesetzt. Dank dem neuen Hauptsponsor der Zuger Kantonalbank und dem Bühnensponsor der Wasserwerke Zug AG konnte ein erfreuliches Resultat erzielt werden. Auch zum ersten Mal schenkten unsere Beizen Baarer Bier aus, was grossen Anklang fand. Als Auftakt zauberte das PC-7 Team eine Flug-Akrobatikshow an den Abendhimmel. Ebenfalls wurde der Zeitaufwand aller Aktiven, Ehemaligen, Partnerinnen und Helfer erfasst. Dabei ergaben sich ca. 4'000 Freiwilligenstunden!

100-Jahrjubiläum des kantonalen Feuerwehrverbandes
Am 5. Mai 2012 fand die 100. Delegiertenversammlung in Zug statt. Nach der Versammlung im Burgbachsaal wurde das Mittagessen auf dem Schiff eingenommen. Daniel Jauch als OK Chef und seinem FFZ Team gehört ein grosses Danke schön.

Revision des Feuerwehrreglements
Ein wichtiges Thema wurde dieses Jahr in Angriff genommen: das Feuerwehrreglement der Stadt Zug. Neu wird das Kommando direkt mit den Feuerwehraufgaben beauftragt und nicht mehr den Verein. Das Kommando bleibt weiterhin ein Teil des Vereins FFZ und wird nach wie vor an unserer Generalversammlung bestätigt. Emotional ist der Verlust des Auftrages für einige von uns nicht einfach verkraftbar: die Angst besteht, dass damit Einfluss vom Verein verloren geht.

Mit der Gründung einer Arbeitsgruppe aus Aktiven und Ehrenmitglieder wird das Reglement bearbeitet und zusammen mit der Revision der Statuten für 2013 vorbereitet.