Willkommen auf der Website der Zug Freiwillige Feuerwehr



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4

WBK Tech Zug 2019

Am Samstag 25.Mai 2019 fand der WBK des Technischen Zugs der FFZ statt. Nach der Begrüssung wurde der Kurs in zwei Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe startete mit dem Thema Sicherheit auf Bahngleisen und die zweite Gruppe wurde mit der Alarmmeldung "Personenrettungen Zuger Bergbahn" konfrontiert. Die Zuger Bergbahn kam aufgrund eines technischen Defektes im Bereich Lärchenbrüggli abrupt zum Stillstand. Dieser Stopp führte in beiden Kabinen zu mehreren Verletzten, welche es im steilen Gelände zu retten galt. Nach dem Znüni wurden die Gruppen gewechselt. Vor dem Mittagessen informierte der Chef des Technischen Zuges, Oblt Martin Bürge, über das vergangene Übungs- und Einsatzjahr.

Am Nachmittag wurden drei Posten absolviert. Ein spezieller Verkehrsunfall der sich 1:1 ereignet hatte, wurde so nachgestellt, dass alle die Erkenntnisse dieser Rettung erfahren konnten. Eine Rettung aus dem neuen Städtentwässerung-System forderte am zweiten Posten die Teilnehmer. Am dritten Posten ging es um das Anheben schwerer Lasten, mit unseren NT-Bags.
Ich danke allen, die zum Gelingen des Kurses beigetragen haben!

Kommandant
Maj Daniel Jauch


 

Zurück zur Albenübersicht

öffnen

Sitemap