Willkommen auf der Website der Zug Freiwillige Feuerwehr



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4

WBK Technischer Zug 2020

"Frontalkollision im neuen Geisbühl-Tunnel der Tangente Baar"


Der Weiterbildungskurs des Technischen Zuges, am Samstag, 27. Juni 2020, startete mit einer Einsatzübung zusammen mit unseren Blaulichtpartnern Zuger Polizei und Rettungsdienst. Auch waren verschiedene Abschleppunternehmen in die Übung involviert. Alle hatten das gleiche Ziel: Erfahrungen bei einem Verkehrsunfall im ersten Tunnel des Kantons Zug zu sammeln.
Um 07.30 Uhr versammelten sich alle Teilnehmer der BORS zur Befehlsausgabe der Übung "Galleria". Gemeinsam wurde die Frontalkollision mit zwei Fahrzeugen und mehreren Verletzten bewältigt. Für die Zukunft konnten sehr gute Lehren gezogen werden. Parallel zur Einsatzübung, welche zwei Durchläufe hatte, gab es einen Posten zur Betreuung und Umgang mit Unfallbeteiligten und einen Posten mit der REGA, Einweisen und Verhalten um den Helikopter. Vor dem Mittagessen informierte der Chef des Technischen Zuges Oblt Martin Bürge, über das vergangene Jahr.
Am Nachmittag ging es mit einer Postenarbeit weiter. Die Themen waren Rettung eines XXL Patienten aus einer Wohnung, Crash-Rettung in Varianten und Rettung aus der Tiefe mittels Dreibein.

Ein intensiver und lehrreicher Tag ging zu Ende. Allen stand ins Gesicht geschrieben, wie cool es eben ist, Feuerwehr zu machen.

Maj Daniel Jauch
Kurskommandant


 

Zurück zur Albenübersicht

öffnen

Sitemap