Willkommen auf der Website der Zug Freiwillige Feuerwehr



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4

WBK Kader 2021

Der WBK Kader fand am 19./20. März 2021 statt.

COVID-19 bedingt wurden alle Kader der FFZ auf diese zwei Tage (Freitag/Samstag) verteilt.
In je zwei Offiziers- und Unteroffiziersklassen wurden mit dem Klassenlehrerprinzip die verschiedenen Themen bearbeitet.

Im Vordergrund stand auf beiden Stufen die Methodik/Didaktik, also die Kader als Ausbildner.
Nebst der Einführung ins Handbuch Methodik/Didaktik wurden dann auch stufengerecht Beispiele umgesetzt, welche jeder für sich 1:1 im laufenden Jahr verwenden kann.

Ein weiteres Thema war der Umgang mit Li-Io und Li-Po Akkus von klein bis gross. Im Alltag begleiten uns diese Akkus überall: Was, wenn ein solcher reagiert und in Brand gerät? Mit dieser Frage haben wir uns beschäftigt und uns mit dem zur Verfügung stehenden Einsatzmaterial befasst.

Und was passiert während einem Einsatz mit Unverletzten und Patienten, welche noch nicht durch den Rettungsdienst betreut werden können? Diese beiden Sammelplätze wurden an zwei Beispielen in der Stadt trainiert und neues Hilfsmaterial wurde instruiert.

Zwei mega coole Feuerwehrtage, in Zeiten von COVID-19 leider nicht selbstverständlich.
Zu jeder Zeit wurde das Feuerwehr Schutzkonzept eingehalten.

Danke für euren Einsatz!
Daniel Jauch
Kurskommandant


 

Zurück zur Albenübersicht

öffnen

Sitemap