Willkommen auf der Website der Zug Freiwillige Feuerwehr



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4

EFK Stützpunkt 2022

EFK Stützpunkt 2022 / Neues Programm
Freitag/Samstag, 11./12.März 2022 durften wir den Einführungskurs Stützpunkt mit 9 Kandidatinnen und Kandidaten sowie einem Gast, Maj André Hermann (GVZG) durchführen.
COVID-19 bedingt konnten leider 5 Kameradinnen und Kameraden nicht teilnehmen.
Am Freitag führten wir im Postenchef Prinzip unsere Neuen in die Gegebenheiten der FFZ ein. Der Samstag hingegen stand neu ganz im Zeichen des Einsatzes, auf den ganzen Tag verteilt bewältigten die Teilnehmenden in kleinen Gruppen 8 Einsätze 1:1 in der Stadt.
Die TN sollen erleben, was nun im Einsatzdienst auf sie zu kommt, z.B. bei einem automatischen Brandalarm ging es um die Tanklöschfahrzeugsicherung im Verkehr, bei einem bestätigten Brand um das Vorbereiten der Druckleitung für den AS Trupp oder die Erstellung des Zubringers.
Nach einem starken Gewitter steigen wir runter in die Keller der Stadt und pumpen diese aus oder wenn nötig retten wir ein Kind aus einer Wohnung in der Stadt, 1:1 da wo es passiert..
Unsere Teilnehmenden, aber auch der Kursstab waren bei schönstem Wetter von A-Z top motiviert.
Der Einführungskurs war ein voller Erfolg, am Samstagabend wurden alle neuen Kameradinnen und Kameraden in den Einsatzdienst aufgenommen.
Wir wünschen euch viele spannende Stunden in der FFZ!

Maj Daniel Jauch
Kommandant


 

Zurück zur Albenübersicht

öffnen

Sitemap