Willkommen auf der Website der Zug Freiwillige Feuerwehr



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4

WBK Technischer Zug 2009

Am 16. Mai 2009 führten wir unseren Weiterbildungskurs für den Technischen Zug der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Zug durch.
Schwergewichte bildeten die Bergung von Personen aus verunfallten LKW`s in Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst des Kantons Zug (RDZ) und der Einsatz als Höhenretter.
In Theorie und Praxis gingen wir bei der LKW-Bergung auf die verschiedenen Thematiken wie Aufbau, Antriebsarten, Fahrgestelle, Einbauten, Notausstiege und das Vorgehen bei der Bergung einer Person ein.
Die Höhenretter trainierten die Rettung eines Mitarbeiters, welcher hoch oben im Fassadenlift einen Schwächeanfall erlitten hatte. Die Retter stiegen vom Hochhaus zum Verletzten ab; mittels Horizontalnetz wurde dieser schonend nach unten gebracht.

Einmal mehr konnten wir zusammen mit dem Rettungsdienst Zug (RDZ) eine optimale Zusammenarbeit für spezielle Ereignisfälle realitätsnah trainieren.


Jauch Dani, Vize Kdt


 

Zurück zur Albenübersicht

öffnen

Sitemap