Kopfzeile

close

Kontaktdaten

Freiwillige Feuerwehr Stadt Zug
Ahornstrasse 10
6300 Zug
Map

Inhalt

Inhalt

WBK Technischer Zug 2009

Am 16. Mai 2009 führten wir unseren Weiterbildungskurs für den Technischen Zug der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Zug durch.
Schwergewichte bildeten die Bergung von Personen aus verunfallten LKW`s in Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst des Kantons Zug (RDZ) und der Einsatz als Höhenretter.
In Theorie und Praxis gingen wir bei der LKW-Bergung auf die verschiedenen Thematiken wie Aufbau, Antriebsarten, Fahrgestelle, Einbauten, Notausstiege und das Vorgehen bei der Bergung einer Person ein.
Die Höhenretter trainierten die Rettung eines Mitarbeiters, welcher hoch oben im Fassadenlift einen Schwächeanfall erlitten hatte. Die Retter stiegen vom Hochhaus zum Verletzten ab; mittels Horizontalnetz wurde dieser schonend nach unten gebracht.

Einmal mehr konnten wir zusammen mit dem Rettungsdienst Zug (RDZ) eine optimale Zusammenarbeit für spezielle Ereignisfälle realitätsnah trainieren.


Jauch Dani, Vize Kdt
Höhenretter auf dem Weg zum Patienten Seitenscheiben werden entfernt Instruktor der Berufsfeuerwehr Hamburg gibt Anleitungen für die Bergung. Patient wird druch den Rettungsdienst in der Fahrzeugkabine versorgt.