Willkommen auf der Website der Zug Freiwillige Feuerwehr



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4

Grundkurs Rettungsfahrer 2011

Der erste Grundkurs in dieser neuen Formation führten wir vom 24.02.11 - 26.02.11 durch. Die neue Gruppe entstand aus der Hubrettergruppe. Da wir Mitte Mai die neue ADL bekommen, war es angebracht diese ebenfalls diesen Spezialisten zuzuordnen. Das neue Gerät ist einiges komplexer in der Ausführung und hat doch einige technische Eigenheiten die ohne intensives Training nicht zu verantworten wären.
4 Teilnehmer genossen in den 2 ½ Tagen die Grundausbildung auf dem Hubretter und der alten Drehleiter. Mit Interesse und grossem Elan absolvierten sie die Einführungen bevor dann intensiv an Objekten geübt wurde. Dabei ging es nicht nur um die technische Bedienung, sondern auch ums Einweisen und Erkennen von Möglichen Problemen.
Am Samstagabend zeigte sich das es nötig ist, und das mindeste an diesen 2 Geräten so lange eine Grundausbildung zu planen. Durch die nötige Übung kommt nun langsam die Routine und dann die Umschulung im Mai auf die neue Drehleiter.
Der Kurs haben alle bestens bestanden und ich danke den Teilnehmer für das interessierte mitmachen und den Instruktoren für die Vorbereitungen.

Thomas Betschart
Motf Of FFZ


 

Zurück zur Albenübersicht

öffnen

Sitemap