Willkommen auf der Website der Zug Freiwillige Feuerwehr



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4

Jugendfeuerwehr übt in der Schönau

Der Morgen des 8. September 2012 war neblig und recht frisch und das Telefon klingelte schon vor 6 Uhr. Wegen eines längeren Nachbarschaftseinsatzes in Baar waren einige Kollegen schon im Einsatz - das bedeutete, das Programm musste kurzfristig geändert werden. Nach der Verschiebung in die Schönau standen spannende Übungen für die fast 20 anwesenden Jugendlichen auf dem Programm. Nicht nur JFW'ler waren anwesend, auch über 30 Eltern und Angehörigen hatten den Weg nach Cham gefunden. Eine der ersten Lektionen war die Fettexplosion. Diese machte nicht nur Eindruck auf die Kindern, auch die Angehörigen waren vom Ausmass beeindruckt. Bei weiteren Lektionen wurde das Grundschule-Reglement aufgefrischt, Rettungen mit Schiebeleiter und ein Löscheinsatz im Brandhaus. Dann waren alle bereit für die abschliessende Einsatzübung, in welcher das durch das Jahr gelernte Feuerwehr-Handwerk mit echtem Feuer, Feuerwehrfahrzeugen und viel Einsatzbereitschaft präsentiert wurde. Selbst nach diesem vollgepackten Vormittag hatten einige JFW'ler den Wunsch, nächste Jahr noch mehr Feuer zu löschen!

Bent Hansen
Chef Jugendfeuerwehr


 

Zurück zur Albenübersicht

öffnen

Sitemap