Willkommen auf der Website der Zug Freiwillige Feuerwehr



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4

Aufgleisübung SBB

Bahnwagen entgleist

Am 26. April 2005 besuchten Oblt Juan Carlos Ponte und ich eine Übung der Betriebsfeuerwehr der SBB in Luzern. Schwerpunkt dieser Ausbildung war das Aufstellen eines umgekippten Waggons mittels Seilleiter und schweren Hydraulikpressen. Das Unterbauen dieser Pressen war auf dem Schotter nicht ganz einfach. Zwei Seilzugapparate unterstützten und sicherten den Bahnwagen während dem Aufrichten. Die zweite Herausforderung für die Angehörigen der Betriebswehr SBB war das anschliessende Aufgleisen des Wagens auf die Gleise. Das ganze „Aufgleismaterial“ bringt der Lösch- und Rettungszug in einem Hilfswagen auf den Schadenplatz. Ein Rundgang durch den Lösch- und Rettungszug schloss den interessanten und lehrreichen Besuch bei der Betriebswehr SBB in Luzern ab.

Quelle:
Hptm Beni Stadlin, Vize Kdt FFZ


 

Zurück zur Albenübersicht

öffnen

Sitemap