Willkommen auf der Website der Zug Freiwillige Feuerwehr



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4

WBK Kader Stützpunkt

Die Schwerpunkte beim diesjährigen WBK Kader Stützpunkt, vom Samstag 10. November 2018, lagen beim Umgang mit brennenden Lithium/Ionen- Akkus, dem Schaumeinsatz und zusätzlicher Stützpunktthemen. Für das Thema Lithium/Ionen Akkus konnten wir auf einen ausgewiesenen Fachmann aus der Feuerwehrszene zählen.
Nach einem spannenden Referat durften wir im Gelände eine Demo erleben, bei welcher ein Akku beschädigt und damit in Brand gesetzt wurde.
Unsere "Gross-Pumpen" für den schweren Wassertransport befehlen und zum Einsatz bringen, stand anschliessend auf dem Programm. An drei verschiedenen Posten mussten sich die Kader mit FBEH (Feststellen, Beurteilen, Entscheiden, Handeln) befassen.
Am Nachmittag waren es dann drei Posten welche in Gruppen absolviert werden konnten.
Ölwehr in der Lorze (Einsatzplan und Materialkenntnis), Einsatz Grosslüfter in Tiefgaragen (Lüfterkonzept erstellen und 1:1 mit der Klasse umsetzen) und Einsatz von Schaum in der Praxis 1:1 unter der Leitung eines externen Fach-Instruktors.

Es war ein sehr spannender, lehrreicher und materialintensiver Tag!


 

Zurück zur Albenübersicht

öffnen

Sitemap