Willkommen auf der Website der Zug Freiwillige Feuerwehr



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4

Drehleiter Seminar

Am Freitag, 2. Juni 2006 haben der Materialdienst und das MWD-Kader an einem Drehleiter-Seminar teilgenommen. Dieses wurde durch Jörg Kurtz und Hans-Werner Gade, welche beide in der Berufsfeuerwehr Hamburg angehören, durchgeführt. Die Ausbildner leiten solche Seminare seit rund 5 Jahren während ihrer Freizeit.

Am Morgen wurde mit etwa 4 Stunden theoretischer Ausbildung begonnen, wodurch altes Wissen aufgefrischt und viel Neues und Wissenswertes vermittelt werden konnte. Es wurden auch verschiedene Anleiterformen und Standortbestimmungen besprochen. Durch abwechslungsreiche Theorieblöcke, die sich die Referenten aufgeteilt hatten, verging die Zeit in Sekundenschnelle.

Am Nachmittag wurde das Vermittelte praxisnah am Objekt ausprobiert und konnte so noch vertiefter werden. Die Maschinisten merkten worauf zu achten ist und wo noch Nachholbedarf sein könnte. Was viele von uns noch nicht gesehen hatten ist die Schrägstellung, mit welcher man nochmals circa 5° mehr im Unterflurbereich arbeiten kann.

Alles in allem war es ein sehr interessanter Tag, welcher unsere bisherige Taktik im Drehleitereinsatz sicher Überdenken und auch ein wenig Auffrischen lassen wird.

Wir sind überzeugt, dass auch andere Feuerwehren von den beiden Hamburger-Kollegen viel lernen könnten. Dazu danken wir Jörg Kurtz und Hans-Werner Gade nochmals herzlich. Wer nähere Infos über solche Seminare erhalten möchte, findet dies unter: www.drehleiterausbildung.de

Quelle Text und Fotos:
Lt Betschart Thomas, Motf Of


 

Zurück zur Albenübersicht

öffnen

Sitemap