Willkommen auf der Website der Zug Freiwillige Feuerwehr



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4

WBK Kader 2022

Am Freitag 18.03.2022 und am Samstag 19.03.2022 fand der Kader WBK der FFZ statt. In sieben Lektionen erlebten unsere Kader einen spannenden Ausbildungstag. Ein Ziel des Kurses war die Vorbereitung auf das Ausbildungsjahr 2022. Neben dem Wassertransport mit den Bestandteilen Schlauchverlegeanhänger 75mm und Motorspritze Typ II war auch die Bewältigung von Ölwehreinsätzen auf Gewässern und Strassen Kursinhalt. Weiter bildeten wir die Funktionsweise und den Betrieb des Ölabscheiders aus. Alle diese Themen sind Ausbildungsthemen in der Basisausbildung, welche im Rahmen von Korps- und Löschzugübungen ausgebildet werden.

Damit wir für die Zukunft gerüstet sind, beschäftigen wir uns seit längerer Zeit intensiv mit der E-Mobilität. Am diesjährigen Kader WBK hatten wir die Möglichkeit die neuen E-Busse der Zugerland Verkehrsbetriebe kennenzulernen. Weiter übten wir die Ereignisbewältigung mit E-Fahrzeugen mit Taktikübungen. Unsere Kader bewältigten theoretisch diverse Einsatzszenarien im Zusammenhang mit E-Bussen.

Zusätzlich sensibilisierten wir unsere Kader im Bereich von belastenden Einsätzen. Zusammen mit Mitgliedern der Formation Betreuung behandelten wir diese wichtige und nicht zu unterschätzende Thematik.

Wir ziehen ein positives Fazit über die beiden Ausbildungstage und freuen uns auf das spannende Ausbildungsjahr 2022.

Oblt Remo Meyer
Kurs-Kommandant


 

Zurück zur Albenübersicht

öffnen

Sitemap