Kopfzeile

close

Kontaktdaten

Freiwillige Feuerwehr Stadt Zug
Ahornstrasse 10
6300 Zug
Map

Inhalt

Inhalt

FFZ an der Zuger Messe

2007
FFZ an der Zuger Messe
Die erstmalige Teilnahme der FFZ mit eigenem grossen Messestand an der Zuger Messe stellte eine echte Herausforderung dar. Die Stand-Betreuung während 10 Tagen schien zu Beginn vor allem in personeller Hinsicht nicht ganz einfach zu werden. Aber als unser Kommandant rief, waren die Helfer dann doch da und sogar mehrere Korps, welche jeweils tageweise die Stand- und Barbetreuung übernahmen. Die Initiative der FFZ‘ler führte dazu, dass während dieser Tage über ein Dutzend neue Interessenten
für den Feuerwehrdienst gewonnen werden konnten.

Grossbrand Swisspor Steinhausen
Beim Grossbrand der Swisspor in Steinhausen vom 25. Mai 2007 war das Glück auf unserer Seite. Bei der mehrstündigen Brandbekämpfung mit über 400 Einsatzkräften wurden zum Glück nur drei Feuerwehrleute leicht verletzt. Es war ein Ereignis, das auch den erfahrenen Feuerwehrmann beeindruckte. Innert kurzer Zeit wurden über 8000 m2 Fabrikations- und Lagergebäude durch ein gewaltiges Feuer zerstört. Die Geschwindigkeit der Feuerausbreitung hinterliess einen nachhaltigen Eindruck: Wie ein Lavastrom floss das brennende Isolationsmaterial «Styropor» in Richtung der Tiefgarage des Bürogebäudes; der zum «Halten» aufgestellte Wasserwerfer wurde innert Sekunden ein Raub der Flammen.