Kopfzeile

close

Kontaktdaten

Freiwillige Feuerwehr Stadt Zug
Ahornstrasse 10
6300 Zug
Map

Inhalt

Inhalt

Gründung Gasschutzkorps

1951
GESCHICHTE DES GASSCHUTZKORPS

Bereits früher gab es eine Art Gasschutz in der FFZ. Geeignete Leute in den verschiedenen Korps waren an der Handhabung der Geräte ausgebildet. Es zeigte sich aber, dass es zweckmässig wäre, die KG-Leute (KG = Kreislaufgerät ) in einem speziellen Korps zusammenzufassen.

Am 28. Juni 1951 fand in der "Taube" die Gründungsversammlung statt. Es wurden Heinrich Schwerzmann als Chef gewählt und der Vorstand bestimmt. In den folgenden Monaten wurde eifrig Ausbildung betrieben und man organisierte bereits den ersten Vereinsanlass - eine Feuerwehrreise.

In den ersten Jahren seines Bestehens wurde das KG Korps nicht sehr oft zu Ernstfällen gerufen, obschon man immer wieder den damaligen Kommadanten daran erinnerte, dass er ein solches Korps habe. Dafür war das Vereinsleben von Anfang an sehr abwechslungsreich. 1957 wurde F. Schumpf zum neuen Chef gewählt. Er verhalf dem Korps nun auch zu dienstlicher Blüte, zuerst als Chef, dann als Vize Kommandant und später als Kommandant FFZ.

1960 wurden die ersten Pressluftatemgeräte eingeführt und das KG Korps rettete in der Kläranlage Zug einem Arbeiter das Leben. Mittlerweile war das Korps in den Strukturen der FFZ voll integriert und sein guter Ruf weit über die Kantonsgrenzen bekannt. So wurde es 1963 nach Altdorf gerufen, wo die Draht- und Gummiwerke brannten. Trotz dem unermüdlichen Einsatz konnte ein Schaden von 10 Millionen Franken nicht abgewendet werden.

1976 feierte das Korps sein 25 jähriges Bestehen mit einem grossen Fest. Aber auch dienstlich wurde ein Markstein gesetzt. Im Jubiläumsjahr konnte ein Fahrzeug in Betrieb genommen werden, das speziell auf die Belange des KG Einsatzes eingerichtet war. Es wurde "Flitzer" getauft. Heute, fast 50 Jahre nach der Gründung des Gasschutzkorps, ist der Atemschutz in einer modernen Feuerwehr nicht mehr wegzudenken. Mittlerweile sind auch noch Spezialaufgaben wie etwa Chemie- und Strahlenwehr dazugekommen.

Und auch heute wo wir bereits unser 50 jähriges Jubiläum feiern durften, sind wir immer noch eine junges dynamisches Korps. Jederzeit bereit Leuten in Not zu helfen und neue interessante Aufgaben zu übernehmen.

Zur Webiste des Gasschutzkorps