Kopfzeile

close

Kontaktdaten

Freiwillige Feuerwehr Stadt Zug
Ahornstrasse 10
6300 Zug
Map

Inhalt

Inhalt

Weiterbildungskurs Motorwagendienst 2008

Am 28. September 2008 führten wir den alljährlichen WBK für die Fahrer bis 3.5t durch. Der Kurs zeigte einmal mehr deutlich auf, dass unsere Fahrzeuge nicht mit einem PW zu vergleichen sind, wie ihn die meisten privat fahren. Sie sind länger, höher und unübersichtlicher. Dazu kommen verschiedene Schaltungen und diverse Anhänger. All dies macht das Fahren mit unseren Fahrzeugen nicht leichter und diverse konnten wieder von Tipps und Tricks unseres MWD Kaders dazu lehren.
Das Einwassern des Weidlings, das Abrollen vom Sperrschlauch und das richtige Sichern von
unterschiedlicher Ladung, sowie das richtige Einsetzen von Allrad und Sperren, waren Themen, die wir aufgefrischt haben.
Zusammenfassend können wir mit einem „Gut“ abschliessen, obwohl noch einiges zu festigen
ist.

Motf Of Thomas Betschart
Instruktion der nächsten Übung Wendemanöver in der Fahrzeughalle Anfahren in Steigung Beladen des Brückenfahrzeuges mit Hebebühne Einwassern des Weidling Weidling bereit zum ablegen Auswasserung des Weidlings Rückwärtsfahren mit Anhängeleiter Vor der Abfahrt mit den Geländefahrzeugen wird die Route im Gelände besprochen.