Kopfzeile

close

Kontaktdaten

Freiwillige Feuerwehr Stadt Zug
Ahornstrasse 10
6300 Zug
Map

Inhalt

Inhalt

Zuger Ferienpass 2009

Am 16. Juli besuchten zwanzig Kinder und zwei Begleitpersonen des Zuger Ferienpass die FFZ. Zum Einstieg wurde im Theoriesaal der Film „Die FFZ im Einsatz“ gezeigt. Anschliessend gab es drei verschiedene Posten, bei denen die Kinder mehr über die FFZ und die Feuerwehr im Allgemeinen erfahren konnten.
Auf der Rundfahrt mit dem Tanklöschfahrzeug Kolin 5 gab es einen kleinen Einblick, wie sich die Feuerwehrleute bei einer Einsatzfahrt fühlen.
Beim Rundgang durch das Feuerwehrgebäude lernten sie verschiedene Gerätschaften wie z.B. die Wärmebildkamera oder die hydraulischen Rettungsgeräte zur Befreiung von eingeklemmten Personen kennen. Ebenso konnte der Fahrzeugpark der FFZ bestaunt werden.
Schlussendlich durften die Jugendlichen noch mit Handfeuerlöschern ein Feuer bekämpfen. Tatkräftige Unterstützung erhielten sie dabei von den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr.
Zum Abschluss gab es noch ein Gruppenfoto auf der Autodrehleiter und zur Stärkung auf den Heimweg bekam jeder ein Glace.

Hegglin Daniel
Die Möglichkeiten und das mitgeführte Material des Universallöschfahrzeuges Kolin 3 wird den Kindern erklärt. Handhabung mit Feuerlöschern Unterstützung durch Jugendfeuerwehr