Kopfzeile

close

Kontaktdaten

Freiwillige Feuerwehr Stadt Zug
Ahornstrasse 10
6300 Zug
Map

Inhalt

Inhalt

Grundkurs TechZug 2011

An zwei Tagen lernten die Neueingeteilten des TechZug das Material und deren Bedienung kennen. Das Handling einer Wannenbergung und die entsprechende Seiltechnik wurde aufgezeigt und geübt. Weiter wurde die Schadenplatzorganisation bei einem Strassenrettungseinsatzes aufgezeigt und erstmals eine
eingeklemmte Person (Puppe) gerettet. Die Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst ist im TechZug sehr wichtig.
Diese Zusammenarbeit wurde aufgezeigt und durch einen Sanitäter des RDZ instruiert. Jetzt geht es darum das erlernte im Ernstfall umzusetzen und an den Übungen zu trainieren.
Parallel zum GK wurde zum ersten Mal eine 2 Klasse mit AdF, die den WBK vom 2010 nicht machten, geführt. Das Ausbildungsprogramm war fast identisch mit dem WBK. So ist gewährleistet das Alle AdF Techzug den gleichen Ausbildungsstand haben.

Kurs-Kdt / Chef TechZug
Thomas Horat