Kopfzeile

close

Kontaktdaten

Freiwillige Feuerwehr Stadt Zug
Ahornstrasse 10
6300 Zug
Map

Inhalt

Inhalt

Grundkurs Atemschutz 2012

Am Freitag 16. und Samstag 17. März 2012 fand der kantonale Grundkurs für Neueingeteilte im Atemschutz statt.
Die Ziele waren das Beherrschen der Bereitstellung, der Einsatz und der Rückzug des AS-Gerätes. Sowie die Kenntnisse über die Sicherheitsbestimmungen, die Aufgaben des Truppführers und Truppüberwachers.
Am Freitag fand der sogenannte "kalte" Tag im Feuerwehrgebäude der FFZ in Zug statt, wo das Basiswissen vermittelt wurde. Am Samstag, dem "warmen" Tag, welcher im Ausbildungszentrum Schönau durchgeführt wurde, konnten die Teilnehmer unter anderem im Brandhaus unter Ernstfallbedingungen üben. Die motivierten neuen Atemschützler haben die Kursziele erreicht und können nun in ihren Feuerwehren auf diesem Wissen und Fähigkeiten aufbauen.

AS-Instr. und Klassenlehrer
Markus Müller