Kopfzeile

close

Kontaktdaten

Freiwillige Feuerwehr Stadt Zug
Ahornstrasse 10
6300 Zug
Map

Inhalt

Inhalt

Zukunftstag 2013 - Erlebnisbericht

Wir, Micheal, Adrian und ich, hatten einen schönen und abwechslungsreichen Tag bei der Feuerwehr.
Zuerst bekamen wir die richtigen Kleider. Dann haben wir das Feuerwehrgebäude angesehen. Wir machten auch Dinge im Büro, zum Beispiel Ordner beschriften. Danach ging es mit dem Feuerwehrschiff auf den See.
Am Nachmittag haben wir die Monatskontrolle vom Kolin 4 (Tanklöschfahrzeug) gemacht. Wir mussten die Lichter testen, schauen, dass alles am richtigen Platz ist. Auch Wasser spritzen durften wir.
Wir gingen mit der Wärmebildkamera in einen dunklen Raum. Anschliessend gingen wir in den Atemschutzparcour. Im Atemschutzparcour war Teamwork angesagt. Wir mussten einander die Deckel halten, aber auch sonst musste man auf die Anderen warten.
Am Schluss durften wir mit der Autodrehleiter bis auf 30 Meter rauf. Weiter unten durften wir auch selber steuern.
„Das war ein spannender Tag“.

Melanie Müller (5. Klasse)