Kopfzeile

close

Kontaktdaten

Freiwillige Feuerwehr Stadt Zug
Ahornstrasse 10
6300 Zug
Map

Inhalt

Inhalt

EFK TechZug 2016

Am Samstag 9. April traten 5 neueingeteilte im Technischen Zug ihre Ausbildung an.
Nach einem kurzen INFO Block, war erst einmal intensive Material Kenntnisse und die Schadenplatzorganisation bei einem Verkehrsunfall das Thema.
Nach der Pause stand das Referat zur psychologischen Nothilfe an. Eindrücklich wurde auf das Verarbeiten von „schweren Einsätzen“ unterrichtet.
Die Zusammenarbeit mit dem RDZ mit einem Theorieblock und der achsengerechten Rettung aus einem Unfallfahrzeug im praktischen Teil machte den Abschluss am Vormittag.
Nach dem Mittag starteten wir mit der Lektion arbeiten am Unfallfahrzeug. Standartmässig wurde ein PW schrittweise geöffnet um den eingeklemmten Patienten zu retten.
Der Kurs Abschluss machten wir mit Seil-Technik und einer Wannenbergung aus steilem Gelände.
Ich bin überzeugt 5 neue motivierte Techzügler optimal auf die kommenden Einsätze vorbereitet zu haben.

Kurskommandant EFK Techzug
Hptm Thomas Horat