Kopfzeile

close

Kontaktdaten

Freiwillige Feuerwehr Stadt Zug
Ahornstrasse 10
6300 Zug
Map

Inhalt

Inhalt

WBK Atemschutz FFZ Schönau

Weiterbildungskurs Atemschutz FFZ in der Schönau vom 21.09.2019

Der WBK wurde in diesem Jahr das erste Mal in diesem Rahmen durchgeführt. Am Morgen früh traf sich die erste Hälfte der Atemschützler voll motiviert im Ausbildungszentrum Schönau in Cham.
Die zweite Hälfte folgte am Nachmittag nicht minder motiviert.
Folgende Themen wurden in diesem Jahr behandelt:
  • Brandhaus: Brand im Untergeschoss
  • Absuchen von verrauchten Räumen im Container-Dorf
  • AS-Parcours mit verschiedenen Aufgabenstellungen und funken mit Polycom
  • Drill / Truppausrüstung für den ersten Trupp bei verschiedenen Einsätzen
  • Brandhaus: Einstieg über Leiter
  • Funken mit Polycom, Gerätekenntnisse
  • Einsatz Brandcontainer Wil SG
  • Grobdeko mit dem Dekoset

Speziell für die Teilnehmer war sicherlich der Brandcontainer von den Kameraden aus Wil SG. Mit Hilfe dieses Containers war es möglich, für unsere Leute eine komplett neue Situation zum altbekannten Brandhaus zu schaffen.
Wir durften feststellen, dass der Atemschutz der FFZ auf einem guten Ausbildungsstand ist. Trotzdem konnten noch einige Mankos festgestellt werden, welche im Jahr 2020 in die Atemschutzausbildung einfliessen werden.

Danke an die beiden Kameraden aus Wil SG für die gewinnbringende Unterstützung und die Ausbildner der FFZ für ihre tadellose Arbeit.
Einen speziell grossen Dank an die Logistikabteilung der FFZ für die perfekte Vorbereitung der Arbeitsplätze und die Arbeiten die nachfolgend noch kommen werden.

AS-Chef FFZ
Hptm Thomas Freimann