Kopfzeile

close

Kontaktdaten

Freiwillige Feuerwehr Stadt Zug
Ahornstrasse 10
6300 Zug
Map

Inhalt

Inhalt

WBK Atemschutz 2021

Am Samstag 29. Mai 2021 trainierte der Atemschutz der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Zug (FFZ) in der Funktion als Stützpunktfeuerwehr den Ernstfall im neuen Tunnel Geissbühl der Tangente Baar, welcher Mitte Juni für den Verkehr freigegeben wird.
Das taktische Vorgehen bei Bränden in Unterirdischen Verkehrsanlagen (UVA) trainiert die FFZ schon länger im Interkantonalen Feuerwehr-Ausbildungszentrum in Balsthal.
Nun haben wir den ersten Strassentunnel im Kanton Zug erhalten.
Die Übungsannahme bildete ein Verkehrsunfall mit Brand in der Mitte des Tunnels. Mehrere Fahrzeuge sind stehen geblieben und das Feuer verrauchte den ganzen Tunnel. Es galt den Brand zu lokalisieren, den Tunnel mit dem Grosslüfter rauchfrei zu machen, Personen zu retten und das Feuer zu löschen.

Die Einsatzübung «Smoki» wurde zweimal durchgeführt, sie war für alle Beteiligten ein voller Erfolg.

Die FFZ ist bereit, der Tunnel kann geöffnet werden.