Kopfzeile

close

Kontaktdaten

Freiwillige Feuerwehr Stadt Zug
Ahornstrasse 10
6300 Zug
Map

Inhalt

Inhalt

WBK Kader Stützpunkt 2022

Am Samstag 29. Oktober fand der Kader WBK Stützpunktfeuerwehr statt. An diesem Ausbildungstag trainieren die Kader der FFZ diverse Themen, welche unter anderem auch bei Stützpunkteinsätzen zum Zuge kommen.

Als Einstieg in der Kurs trainierten wir die Notfalltreffpunkte. Alle Notfalltreffpunkte im Stadtgebiet wurden in Betrieb genommen und das Vorgehen gemäss Konzept trainiert. Das Konzept hat sich als zielführend erwiesen, somit dürfen wir sagen, dass wir für diese Aufgabe gerüstet sind.

Danach ging es mit vier Lektionen in vier Klassen weiter. Alle Klassen absolvierten alle Lektionen. Der Kurs bot den Teilnehmern abwechslungsreiche Themen. Die Kader repetierten die Inhalte des Kapitels Baukunde. In kleinen Gruppen visualisierten sie die einzelnen relevanten Inhalte anhand von Modellen, Zeichnungen und weiteren geeigneten Materialien. Eine weitere Lektion stand im Zeichen unserer Gaswarngeräte MX4, MX6 sowie weiteren Möglichkeiten zum Erkennen von Gefahren. Die Lektion Elektrizität behandelte die Thematik Strom im Einsatz. So kam beispielsweise unser Spannungsprüfer in Zusammenhang mit Elementarereignissen oder E-Fahrzeugen zum Einsatz. Der Ölwehreinsatz auf Gewässern stellte das letzte Lektionsthema dar. Anhang des Führungsrhythmuses FBEHK bewältigten die Kader ein Ölwehrereignis auf der Lorze.

Traditionsgemäss setzten wir ebenfalls auf ein Referat eines externen Spezialisten. Die Wasserwerke Zug orientierte uns über das Thema Erdgas und Flüssiggas. Die Inhalte des spannenden Referates waren zum Beispiel das Gasleitungsnetz im Kanton Zug, das Vorgehen bei einem Ereignis und die Erkenntnisse aus vergangenen Einsätzen.

Ich bedanke mich bei allen Lektionsgebern und Teilnehmern für diesen spannenden und lehrreichen Tag.

Maj Daniel Jauch, Kurskommandant