Kopfzeile

close

Kontaktdaten

Freiwillige Feuerwehr Stadt Zug
Ahornstrasse 10
6300 Zug
Map

Inhalt

Inhalt

EFK Stützpunkt 2023

Einsatzbezogene Ausbildung für motivierte neue FFZ'ler

Am diesjährigen Einführungskurs Stützpunktfeuerwehr erlernten 20 Teilnehmende das Handwerk der FFZ. Mit der erfolgreichen Teilnahme am EFK Stützpunkt können die neuen FFZ'ler in den Einsatzdienst übernommen werden.

Der erste Kurstag am Freitag 03.03.2023 stand im Zeichen der Detailausbildung. Aufbauend auf dem kantonalen Einführungskurs des Feuerwehrinspektorats standen diverse Themen auf dem Programm. Die Teilnehmenden erlernten das Funken, das Vorgehen bei einem Ölwehreinsatz und sammelten erste Erfahrungen mit dem Messen. Weiter stand das Handling der Motorspritzen sowie das Lüften auf dem Programm. Ebenso arbeiteten die Teilnehmer mit unserem TLF Kolin 6 und befassten sich mit dem Material, dem Handling der Schnellangriffe und der Schadenplatzabsicherung sowie der Notsignalisation.

Nach zwei Einführungslektionen zum Thema Schaum standen am Samstag sechs Einsatzszenarien auf dem Programm. Die verschiedenen Einsatzszenarien sind Situationen, welche unsere neuen AdF in den ersten Jahren antreffen können. Dabei fokussierten wir uns auf die Aufgaben der neuen AdF, um sie ideal an das Einsatzgeschehen heranzuführen. Die Teilnehmenden absolvierten zwei Brandmeldeanlagen, eine davon war ein echter Alarm, ein Kleinbrand im Freien, ein Ölwehrereignis, ein Elementarereignis sowie ein Brandereignis mit Rettungen.

Der Einführungskurs Stützpunkt war ein voller Erfolg und wir konnten neue motivierte Kameradinnen und Kameraden in den Einsatzdienst aufnehmen. Ich bedanke mich bei allen beteiligten für die sehr gute und zielführende Arbeit.

Daniel Jauch, Kurs-Kommandant