Kopfzeile

close

Kontaktdaten

Freiwillige Feuerwehr Stadt Zug
Ahornstrasse 10
6300 Zug
Map

Inhalt

Inhalt

EFK Stützpunkt 2024

Abwechslungsreiche Grundausbildung

Am Freitag 1. und Samstag 2. März absolvierten unsere neuen AdF den Einführungskurs Stützpunktfeuerwehr. Neben den neuen AdF nahmen auch Gäste aus der Feuerwehrkommission sowie der Kommandant der Zuger Polizei, Dr. Thomas Armbruster, am Kurs teil. Der erste Tag stand im Zeichen der Festigung von Fachwissen. So erlernten die Teilnehmenden das Funken oder die Notsignalisation. Sie machten sich mit den Gerätschaften im Bereich Wasserwehr oder Ölwehr vertraut, trainierten die Traghilfe und förderten Wasser ab dem Zugersee mit der Motorspritze Typ II.

Am zweiten Tag fokussierten wir uns auf den Einsatz. Bevor es aber mit den sechs Einsatzszenarien los ging, trainierten unsere Teilnehmenden den Aufbau einer Schaumleitung sowie den Umgang mit unseren TLF im Ausbildungszentrum Schönau. Die sechs Einsatzszenarien sind alles Alltagsereignisse, welche unsere Rekruten im ersten Jahr antreffen können. Unser Ziel ist es, sie bestmöglich auf ihre möglichen Aufgaben im Einsatz vorzubereiten. Mit realistischen Szenarien verteilt in der ganzen Start bereiteten wir unsere Teilnehmenden auf den Einsatzalltag vor. Neben einer BMA, einem Kleinbrand oder einer Traghilfe standen auch ein Brandereignis mit Rettungen, eine BMA «echter Alarm» sowie ein Elementareinsatz auf dem Programm. Voller lehrreicher Erlebnisse und voller Stolz durften wir den Teilnehmenden mit dem Abschluss des Kurses den Pager überreichen. Und gut 30 Minuten nach Kursschluss kam es für die meisten der Rekruten zu ihrem ersten Alarm in ihrer Feuerwehrkarriere und das Neuerlernte konnte 1 zu 1 angewendet werden.

Ich bedanke mich bei allen für das motivierte und leidenschaftliche Mitarbeiten in diesem Kurs. Ganz im Sinne: 118% für Zug!

Maj Daniel Jauch, Kurs Kdt