Kopfzeile

close

Kontaktdaten

Freiwillige Feuerwehr Stadt Zug
Ahornstrasse 10
6300 Zug
Map

Inhalt

Inhalt

WBK Kader 2024

Abwechslungsreicher Ausbildungstag

Das Aufgabengebiet der FFZ ist abwechslungsreich und spannend. Dies zeigte sich auch im Programm des Kader WBK 2024. Am 9. März trainierten wir diverse Themen mit dem klaren Fokus auf den Einsatz. Auf dem Tagesprogramm standen sechs Lektionen und ein Referat. Neben dem Messen, der Bedienung von Brandmeldeanlagen und deren Bewältigung, Ortskenntnisse und taktisches Vorgehen in der Altstadt vertieften die Kader ihr Wissen in der Traghilfe oder dem Krokieren. Das Referat führte uns in die Thematik der Naturgefahren ein. Bisherige Ereignisse, Gefahrenkarte und verschiedene Arten von Naturgefahren wurden uns durch eine externe Referentin näher gebracht. Ebenfalls fand eine praktische Ausbildung zu diesem Thema statt, an welcher unter anderem das System Boxwall ausgebildet wurde.

Der Kader WBK war ein voller Erfolg und äusserst spannend. Ich bedanke mich bei allen Teilnehmenden für das interessierte Mitwirken und bei allen Ausbildern für die lehrreichen Lektionen.

Hptm Remo Meyer, Kurs Kdt